Freitag, 9. Mai 2008

Podcasts

Hallo erst mal,
wieder mal hab ich mir Gedanken über das Lernen mit Web 2.0 gemacht. Ich bin diesmal auf Podcasts gestoßen.
Wisst ihr eigentlich alle, wie man mit Podcasts überhaupt erstellt? Welche technischen Mittel man benötigt?
im Folgenden findet ihr einige Gedanken hierzu.
Im ersten Tei habe ich mir ein Konzept überlegt, wie so ein Podcast hergestellt werden könnte, im 2. Teil findet ihr dieses Konzept umgearbeitet auf einen echten Podcast zum Thema „Die Erstellung eines Podcasts – Einstiegshilfe für Laien“, den es in baldiger Zukunft geben wird ;-)


Teil 1 – Beispiel-Konzept

Finden der richtigen Musik (Überlegung meinerseits hierzu: Firmen-Podcast – unternehmerische/einfache Musik, persönlicher Podcast – vielleicht ein Jazz/Pop-Track, weiteres Beispiel: Podcast über Bio-Produkt – fröhlicher/angeheiterter New-Age-Track)
Persönlich finde ich es am angenehmsten zum Zuhören, wenn im gesamten Podcast die selbe Musik verwendet wird

Start:
15 Sekunden der Musik
Musik fadet out, bleibt aber leise im Hintergrund
Kleiner Sprech-Einstieg = Intro über Podcast, Verfasser, Thema
Musik wieder etwas lauter, weitere 10 Sekunden Musik
Musik fadet ganz out

Start des Sprechers, kurzer Überblick über das Thema/Kapitel

Wieder kurz Musik (10 Sek.)

Thema Nr 1 – Vorstellung, Erklärung (max. 1 Min)

Wieder kurz Musik (10 Sek.)

Thema Nr 2 – Vorstellung, Erklärung (max. 2 Min)

Wieder kurz Musik (10 Sek.)

Thema Nr 3 – Vorstellung, Erklärung (max. 2 Min)

Wieder kurz Musik (10 Sek.)

Eventueller „Exkurs“ zu einem im Vorhinein geführten Interview, Auflockerung durch O-Töne

Weiter mit den Kapiteln

Usw. (bis Kapitel abgearbeitet)

Musik (10 Sek.)

Ca 30 Sekunden Sprechen des Outros, Bedanken für das Zuhören, Freuen auf das nächste Mal,…

Weitere 15 Sekunden Musik




Teil 2 – so könnte es gehen


Die Erstellung eines Podcasts – Einstiegshilfe für Laien


15 Sekunden der Musik
Musik fadet out, bleibt aber leise im Hintergrund
„Podcasting aus Mils, dem kleinen aber feinen Dorf mit prominenten Einwohnern wie Semino Rossi – hier ist Adriana mit einem neuen Podcast zum Thema „Lernen im Netz“ – im heutigen Kapitel dreht sich alles um die Erstellung eines Podcasts – eine Einstiegshilfe für Laien“
Musik wieder etwas lauter, weitere 10 Sekunden Musik
Musik fadet ganz out

„Podcasting bezeichnet das Produzieren und Anbieten von Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet. Das Kofferwort setzt sich aus den beiden Wörtern iPod und Broadcasting zusammen. Ein einzelner Podcast (deutsch: ein Hörstück) ist somit eine Serie von Medienbeiträgen (Episoden), die über einen Feed (meistens RSS) automatisch bezogen werden können. Man kann Podcasts als Radio- oder Fernsehsendungen auffassen, die sich unabhängig von Sendezeiten konsumieren. Im weiteren erfahren wir, mit welchen technischen Mitteln man einen Podcast ganz einfach erstellen kann.“

Wieder kurz Musik (10 Sek.)

„Zur Erstellung der Audiodateien für einen Podcast gibt es mehrere Wege.
Zum einen kann man Audiomaterial live mit einem Aufnahmegerät aufzeichnen. Möglich sind ein Computer mit Soundkarte und Mikrofon bzw. Headset oder ein MP3- oder MD-Recorder, dessen Aufnahmen auf den Rechner überspielt und dort nachbearbeitet werden.
Mit Hilfe eines Audioschnittprogrammes z. B. dem freien Audioeditor Audacity oder Ardour können sowohl Aufnahmen direkt am PC gemacht werden, als auch einzelne Bausteine (Sprache, Geräusche, Musik) zu einem Beitrag zusammengeschnitten werden.“

Wieder kurz Musik (10 Sek.)

„Will man längere Stücke gesprochenen Textes als Audiodatei erstellen, ist die automatische Sprachsynthese eine Alternative zur Aufnahme eines menschlichen Sprechers. Bei der Sprachsynthese ist die Vorlesequalität beim derzeitigen Stand der Technik von durchaus akzeptabler Qualität (noch schlechter als die eines Sprechers, indes erheblich kostengünstiger und schneller). Es ist zu empfehlen, MP3-Dateien durch Sprachsynthese lieber nur 5–8 Minuten lang zu produzieren. Auch bei einer guten Sprachsynthese ist es für die meisten gewöhnungsbedürftig, zuzuhören.
Auch MIDI-Dateien lassen sich mit Hilfe eines MIDI-Klangerzeugers leicht in Audiodaten konvertieren.“

Wieder kurz Musik (10 Sek.)

„Die Audiodaten erzeugt man im MP3-Format oder mittels eines anderen Audio-Codecs, z. B. Advanced Audio Coding (AAC) oder Vorbis, überführt in Dateien und transportiert auf einen Server.
Gleichzeitig werden die Audiodaten unter Verwendung von sogenannten enclosure tags in einen Newsfeed eingetragen, der auf der Website des Podcasters platziert wird. Die Handhabung erleichtern spezielle Programme wie Podcast Maker oder GarageBand, so dass es auch ohne viel technische Einarbeitung möglich ist, Podcasts zu erstellen und im Internet verfügbar zu machen.“

Wieder kurz Musik (10 Sek.)

Exkurs zu einigen im Vorhinein geführten Interviews zum Thema „Erfahrung mit dem Erstellen von Podcasts“ = O-Töne der Befragten
„Um euch die Freude am Podcasten nicht mit technischen Details zu verderben, möchte ich euch einige meiner Freunde vorstellen, die selber schon fleißig am Veröffentlichen und Basteln ihrer Podcasts sind. ‚Also ich finde Podcasten total cool, man kann einfach der ganzen Welt etwas mitteilen’ ‚Ich hab total gute Erfahrung mit Podcasts gemacht, fast täglich mache ich einen Neuen, ich bin ganz verrückt danach’ ‚Und ich spiele sogar Lehrer mit Hilfe des Podcastens – ich erkläre den Leuten, wie man im Word etwas schreiben oder im Excel rechnen kann’ Na, wie denkt ihr jetzt über Podcasts?“

Musik (10 Sek.)

„Ich hoffe, ich könnte euch ein wenig weiterhelfen in der Erstellung von Podcasts – und vielleicht habt ihr ja wirklich Freude daran gefunden und ich darf euren schon bald im Netz anhören. Ich freue mich auf das nächste Mal – vielleicht krieg ich ja für meinen nächsten Podcast die Single meines neuen Nachbarn, Herrn Rossi, als Hintergrund-Musik…. War nur Spaß! Viele Grüße aus dem kleinen feinen Mils, eure Adriana “

Weitere 15 Sekunden Musik





Um eure Meinung wär ich wirklich froh, zögert nicht und schreibt mir doch ein comment!
Liebe Grüße,
eure Adriana :-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ich denke man kann nicht...
Ich denke man kann nicht sagen, dass das Internet "gut"...
Sassylicious - 17. Jun, 10:48
Angst vor dem geschriebenen...
Wieder einmal hab ich mir über das Web 2.0 Gedanken...
adriana.c - 15. Jun, 22:25
hallo martha, vielen...
hallo martha, vielen lieben dank für dein comment......
adriana.c - 15. Jun, 20:48
Wow!
Ich bin beeindruckt... Dein Podcast ist nicht nur Informativ...
Bianca S. - 13. Jun, 16:20
tolle arbeit
Hallo Adriana! Da hast Du dir wirklich viel angetan...
maf - 4. Jun, 21:46

Links

Suche

 

Status

Online seit 5884 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jun, 10:48

Credits


Lernen im Web
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren