Sonntag, 15. Juni 2008

Angst vor dem geschriebenen Wort? Gedanken zu Kritik-Blogs und -Foren

Wieder einmal hab ich mir über das Web 2.0 Gedanken gemacht… Um euch ein bisschen aufzuwärmen und einzustimmen, schaut euch doch bitte mal dieses Filmchen an...

Some people think, the internet is a good thing… Stimmt das? Naja, es ist wohl momentan das stärkste und mächtigste Werkzeug, das wir haben… wahrscheinlich ist es der einzige Platz, wo noch echte Meinungsfreiheit existiert, definitiv ein Platz ohne Regierung und Kontrolle.
Aber ist es denn wirklich so?
Let’s have a look…


So, und nun möchte ich die ganze Sache mal ein bisschen kritisch angehen…
Ohne Zweifel ist das Internet (oder Web 2.0) ein öffentlicher Raum wo wohl jeder seine Meinung, Inhalte, Kommentare veröffentlichen kann. Aber wer sich in die „Öffentlichkeit“ stellt, muss mir Reaktionen rechnen, und kommt somit um den Dialog und Kritik nicht herum, auch wenn sie keiner sehen / hören will… Ich stelle jetzt einfach mal „in den Raum“, dass somit Angst vor dem geschriebenen Wort im Internet herrscht. Damit meine ich Foreneinträge, Weblogs, Kommentare. Leider leben wir in einer Gesellschaft, in der Fehltritte eher angezeigt und verurteilt werden als Gutes, Erfolg. Selten hört man Leute im Kaffeehaus darüber sprechen, wie viele Misserfolge zu einem Erfolg geführt haben – aber bieten nicht gerade diese Misserfolge eine Chance, zu lernen?

Wird in Foren oder Blogs zum Beispiel ein Unternehmen kritisiert, ist meistens auch ein Quäntchen Wahrheit dabei. Das ist doch unangenehm – weil es eben jetzt im „neuen“ Internet, sprich Web 2.0, jeder lesen kann, und das meist für immer. Was aber natürlich nicht heißt, dass diese Kritik nicht schon Wochen oder Monate vorher am Stammtisch diskutiert wurde oder gar öffentliche Proteste auslöste. Nur einen Unterschied gab es „damals“ – die Unternehmen haben es nicht erfahren, nicht gehört – oder wollten es ganz einfach nicht hören.

Natürlich gibt es immer einige wenige, die eine schlechte Meldung nach der anderen verbreiten – ich behaupte aber, dass dies wie gesagt wenige sind.

Gerade Wirtschaftsunternehmen bzw. solche mit strengen Hierarchien haben heutzutage die größten Probleme, ehrlich und offen mit Kritik umzugehen. Denn solche „Späße“ kosten natürlich Nerven, natürlich auch kostbare Zeit, folglich auch Ressourcen. Ich glaube, dass hier ein Umdenken sehr wichtig wäre, um mit dem Kunden, der ja schließlich Geld im Unternehmen lässt, und oft nicht wenig, in Kontakt zu treten und offen und ehrlich zu „reden“. Denn immerhin ist der Kunde König, und so soll es auch bleiben.
Ich habe eine Seite gefunden, auf der Abhilfe geschaffen wird / werden soll: getsatisfaction.com – eine öffentliche Diskussion zu Unternehmen. Natürlich wäre MIT Unternehmen wahrscheinlich die bessere Lösung. Aber gut.

Der letzte kleine Denkanstoß für heute:
Erinnert euch doch mal an den Jahresbeginn heuer, als das Nokia-Werk in Bochum (D) in einer Nacht- und Nebenaktion geschlossen wurde und plötzlich 4000 Mitarbeiter arbeitslos waren. Auch im Netz verbreiteten sich Proteste – denkt doch mal drüber nach, welches Ausmaß hier eine StudizVZ- oder Facebook-Gruppe annehmen könnte…..
So, und nun hab ich noch ein Filmchen für euch
Sassylicious - 17. Jun, 10:48

Ich denke man kann nicht sagen, dass das Internet "gut" oder "schlecht" ist. Es ist das, was wir Menschen daraus machen.
Auf der einen Seite hat es viele positive Effekte, auf der anderen auch einen faden Beigeschmack.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ich denke man kann nicht...
Ich denke man kann nicht sagen, dass das Internet "gut"...
Sassylicious - 17. Jun, 10:48
Angst vor dem geschriebenen...
Wieder einmal hab ich mir über das Web 2.0 Gedanken...
adriana.c - 15. Jun, 22:25
hallo martha, vielen...
hallo martha, vielen lieben dank für dein comment......
adriana.c - 15. Jun, 20:48
Wow!
Ich bin beeindruckt... Dein Podcast ist nicht nur Informativ...
Bianca S. - 13. Jun, 16:20
tolle arbeit
Hallo Adriana! Da hast Du dir wirklich viel angetan...
maf - 4. Jun, 21:46

Links

Suche

 

Status

Online seit 5884 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jun, 10:48

Credits


Lernen im Web
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren