Google Tech Talks
http://video.google.com/videoplay?docid=-3667324198527754733&q=David+Mease&ei=q7gMSO6FG5bAigLqhLCrBA
Meiner Meinung nach sind diese 14 Videos reine Übermittlung von Content. Wahrscheinlich fällt es zwar (durch die “Wissensvermittlung” über ein neues Medium, sprich PC/Internet) in den Bereich E-Learning, aber der Austausch zwischen Lehrendem und Lernendem bleibt durchwegs aus. Es wird auch keine der Web 2.0-Möglichkeiten angeboten, um sich mit dem Professor austauschen zu können, beispielsweise über Blog oder Videonachricht.
Ein weiterer Minuspunkt geht an die Sprache bzw den Dialekt des Lehrers (bzw. auch die Qualität der AUfnahme) - durch diesen fällt es (zumindest mir) oft schwer, zu verstehen und Satzzusammenhänge zu erkennen.
Ein Plus geht an die zeitliche Flexibilität, man kann sich den Inhalt wann auch immer man will anhören.
Ich fände es sehr schwer, auf diese Art lernen zu müssen, der Stoff wird ziemlich geballt in relativ kurzer Zeit übermittelt. Hätte ich jedoch ein Skriptum bzw den Inhalt der Lehrveranstaltung in irgendeiner ausgedruckten Weise vor mir liegen, könnte ich mir diese Lernweise (notfalls) schon vorstellen.
Trotzdem würde mir der Austausch zwischen Professor und Schülern fehlen - und ich wüsste weiters wirklich nicht, ob auch ich zu den angegebenen (meines Erachtens zu seltenen) “office hours” (Office Hours: Tuesday, Thursday 8:00-8:30 AM and by appointment) des Herrn Mease Zeit hätte.
Meiner Meinung nach sind diese 14 Videos reine Übermittlung von Content. Wahrscheinlich fällt es zwar (durch die “Wissensvermittlung” über ein neues Medium, sprich PC/Internet) in den Bereich E-Learning, aber der Austausch zwischen Lehrendem und Lernendem bleibt durchwegs aus. Es wird auch keine der Web 2.0-Möglichkeiten angeboten, um sich mit dem Professor austauschen zu können, beispielsweise über Blog oder Videonachricht.
Ein weiterer Minuspunkt geht an die Sprache bzw den Dialekt des Lehrers (bzw. auch die Qualität der AUfnahme) - durch diesen fällt es (zumindest mir) oft schwer, zu verstehen und Satzzusammenhänge zu erkennen.
Ein Plus geht an die zeitliche Flexibilität, man kann sich den Inhalt wann auch immer man will anhören.
Ich fände es sehr schwer, auf diese Art lernen zu müssen, der Stoff wird ziemlich geballt in relativ kurzer Zeit übermittelt. Hätte ich jedoch ein Skriptum bzw den Inhalt der Lehrveranstaltung in irgendeiner ausgedruckten Weise vor mir liegen, könnte ich mir diese Lernweise (notfalls) schon vorstellen.
Trotzdem würde mir der Austausch zwischen Professor und Schülern fehlen - und ich wüsste weiters wirklich nicht, ob auch ich zu den angegebenen (meines Erachtens zu seltenen) “office hours” (Office Hours: Tuesday, Thursday 8:00-8:30 AM and by appointment) des Herrn Mease Zeit hätte.
adriana.c - 21. Apr, 17:53